19.06.2024

Was hat sich in 8 Jahren getan?

 

8 Jahre sind vergangen. Nun wollen wir sehen, wie sich die Fitness und andere wichtige Gesundheitsfaktoren bei den Teilnehmenden entwickelt haben. Wir freuen uns darauf, die Teilnehmenden zu einer erneuten Untersuchung einzuladen.

 

 

22. Juli 2023

Beschleunigungsmessung: Referenzwerte für gesunde Erwachsene, Zusammenhänge mit Ausdauer-Fitness

 

 

Bei den Teilnehmenden der COmPLETE-Studie, 463 gesunde Personen und 67 Patienten mit Herzinsuffizienz wurde die Beziehung zwischen Daten von Bescheunigungsmessern am Handgelenk und der Ausdauerfitness, wissenschaftlich der kardiorespiratorischen Fitness bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl das Intensitätsgefälle als auch das Beschleunigungsvolumen unabhängig mit der Fitness verbunden sind. Diese Werte liefern wertvolle Informationen zur körperlichen Aktivität und der Clou ist, dass sie populationsübergreifend, also auch zusammen mit anderen Kohorten ausgewertet werden können. Es wurden alters- und geschlechtsspezifische Referenzwerte für gesunde Erwachsene erstellt, die die Anwendung dieser Metriken in der klinischen Praxis unterstützen können.

 

 

01. Februar 2023

Normwerte der Muskelkraft über die Lebensspanne der gesunden Schweizer Bevölkerung gemessen

 

Wir haben bei 613 gesunden Männern und Frauen im Alter von 20 bis 91 Jahren die Muskelkraft untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die maximale Greifkraft sehr gut die Kraft der Beine und die Sprungkraft widerspiegelt. Die Muskelkraft bleibt bis zum Alter von 50 Jahren stabil und nimmt danach stärker ab. Diese Normwerte geben wichtige Impulse für die Gesundheitsüberwachung des alternden Menschen, denn nur mit gut erhaltener Muskelkraft lassen sich Stürze im Alter effizient verhindern.

 

 

24. September 2022

Idealer 'Life's Simple 7'-Score fördert Gefässgesundheit

 

Unsere COmPLETE-Kohorte zeigt, dass ein idealer "Life's Simple 7"-Score der American Heart Association mit besseren Markern der Gefäßalterung bei gesunden Erwachsenen im Alter von 50-91 Jahren verbunden ist. Teilnehmer mit idealen Gesundheitswerten wiesen eine geringere und daher bessere Wanddicke der Halsschlagader auf. Auch die Arterienelastizität war besser. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung eines optimalen Lebensstils zur Förderung der Herz-Kreislauf-Gesundheit, selbst in einer gesunden Bevölkerung.

 

01. Oktober 2021

Normdaten und Standardverfahren zur statischen und dynamischen Analyse retinaler Gefässe als Biomarker für das kardiovaskuläre Risiko

 

In einer Querschnittsanalyse von 277 gesunden Personen im Alter von 20 bis 82 Jahren aus unserer COmPLETE-Kohorte wurden die retinalen Gefässe untersucht, um Normdaten für die retinalen Gefässe zu ermitteln. Die Analyse umfasste die zentralen retinalen Arteriolen und Venolen sowie die endotheliale Funktion der Retina durch Lichtreiz-induzierte Dilatation, also Erweiterung. Die Ergebnisse zeigen, dass engere Arteriolen und Venolen sowie verringerte Erweiterung nach Flickerlicht mit höherem Alter und Blutdruck verbunden sind. Somit wird eine kardiovaskuläre Risikostratifikation auf Basis dieser Normdaten für die personalisierte medizinische Anwendung zugänglich gemacht.

 

02. November 2020

Jonathan Wagner promoviert mit Summa Cum Laude

 

Herzlichen Glückwunsch an Jonathan Wagner, der zum Thema "Cardiopulmonary Exercise Testing in Health and Heart Failure – Improving Established Methods and Exploring New Frontiers to Evaluate Physical Fitness Status for Risk Stratification" promoviert hat.

 



15. Dezember 2019

COmPLETE-Heart Datenerhebung abgeschlossen

 

Die Datenerhebung der COmPLETE-Heart Probanden konnte im Dezember 2019 abgeschlossen werden. 80 Probanden konnten in die Studie eingeschlossen werden. 

Das Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und lädt dazu ein, die bereits publizierten Arbeiten in der Rubrik "Resultate" zu lesen.

 

 



30. September 2019

COmPLETE-Health Datenerhebung abgeschlossen

 

Im Juli 2019 konnte das COmPLETE Team die Datenerhebung der COmPLETE-Health Studie erfolgreich abschliessen. Es wurden insgesamt 630 Probanden eingeschlossen und die Datenanalyse läuft bereits. Erste Publikationen werden im Frühjahr 2020 erwartet.

Die Untersuchung der Patienten mit einer diagnostizierten Herzinsuffizienz (COmPLETE Heart) ist noch im Gange, es wird angestrebt die Datenerhebung Ende November 2019 zu beenden.

 


30. April 2019

Prof. Leonard Kaminsky hält Vortrag zur Bedeutung der kardiorespiratorischen Fitness – Sport- und Bewegungsmedizin am DSBG wird Partner im weltweit grössten Register

 

Die kardiorespiratorische Fitness (CRF) hat sich längst als eine der wichtigsten Komponenten der gesundheitsbezogenen körperlichen Fitness etabliert. Eine niedrige CRF ist nach den heute vorliegenden Studien der stärkste Prädiktor für die Gesamtsterblichkeit und speziell für Sterblichkeit an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Darüber hinaus steht die CRF in enger Beziehung zur Prognose und Verlauf von zahlreichen chronischen Krankheiten.

 


6. November 2018

PhD-Position in der COmPLETE-Studie an der Universität Basel zu vergeben

 

In der Abteilung Rehabilitative und Regenerative Sportmedizin des Bereichs Sport- und Bewegungsmedizin im Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit (DSBG) der medizinischen Fakultät der Universität Basel ist ab 01.01.2019 oder nach Vereinbarung eine Stelle als Doktorand/in (PhD-Student/in) im Bereich Sportwissenschaft/ (Bio-)Medizin für eine Dauer von 3 Jahren neu zu besetzen.

9. Oktober 2018

Förderung der COmPLETE-Studie durch den Schweizer Nationalfonds

 

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat den Forschungsantrag «Functional Aging in Health and Disease –the COmPLETE Project» mit CHF 508'000.- bewilligt.

Die umfassende Messung der Körperfunktion ermöglicht die Berechnung des Unterschieds in der Anpassungsfähigkeit des gesunden und des erkrankten Organismus bei Belastungen. Dieser Unterschied wird auch als Gesundheitsdistanz bezeichnet. Für ein gesundes Altern ist die Erhaltung der Körperfunktion essenziell, weil eine gute Körperfunktion vor chronischen Erkrankungen schützen kann.

 


6. Juni 2018

Rekrutierungsstart COmPLETE-Heart Studie

 

Die Rekrutierung der COmPLETE-Heart Studie läuft seit Anfang Juni. Wir sind auf der Suche nach Probanden und Probandinnen, welche an einer chronischen Herzinsuffizienz (Herzschwäche) leiden, zwischen 50-100 Jahre alt sind, einen BMI von weniger als 35 haben und in Basel-Stadt oder Basel-Land wohnhaft sind. Alle weiteren Informationen zum Untersuchungstermin können Sie dem Flyer entnehmen. Falls die Einschlusskriterien auf Sie zutreffen und Sie interessiert sind an der Studie teilzunehmen, bitten wir Sie, sich per E-Mail (completehealth-dsbg@unibas.ch) bei uns anzumelden.

 


21. Mai 2018

Artikel publiziert

 

Das COmPLETE-Team hat einen Review zum Thema Gasaustauschparameter der Spiroergometrie zur Risikostratifizierung und Management von Herzinsuffizienz (Herzschwäche) Patienten im renomierten Amercian Heart Journal veröffentlicht. Sie können den Artikel über den untenstehenden Link öffnen:

 

https://www.ahjonline.com/article/S0002-8703(18)30159-5/abstract

 

 


15. März 2018

Erfolgreiche erste Rekrutierungsphase

 

Nach dem Zufallsprinzip wurde die Postleitzahl der Gemeinde Therwil für die erste Rekrutierungsphase ausgewählt. Alle Privathaushalte erhielten einen Rekrutierungsbrief. Die Rücklaufquote hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen, und wir konnten bereits 245 Probandinnen und Probanden aus Therwil rekrutieren. Wir bedanken uns bei allen, die wir in die Studie einschliessen durften ganz herzlich. Ohne die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer wäre das COmPLETE-Projekt nicht möglich.